JPGs Löschen, wenn gleichnamige RAWs vorhanden sind

Achtung jetzt wird’s ein wenig technischer;)
Jeder, der die Einstellung RAW+JPG an seiner Kamera benutzt, kennt wahrscheinlich das Problem, dass z.B. Lightroom die JPEGs mit auf den Rechner übernimmt, diese dann aber für immer auf der Platte verschwinden, da man sie per Lightroom nicht selektieren / gezielt löschen lassen. Jetzt kann man auf OS-Ebene natürlich *.jpg in dem Laufwerk suchen und dann einfach löschen. Würde man sagen 😉 Wenn da nicht die Tage wäre, an denen man nur JPGs fotografiert hat – warum auch immer – aber die gibt es bei mir auch (Sportveranstaltungen, Urlaubsgeknipse, …) Diese wäre dann auch weg, was nicht sein darf.
So hab ich mal ein wenig recherchiert und zuerst ein Script geschrieben, was auf meiner NAS entspr. Löschvorgang periodisch (cronjob) ausführt. Aber warum auf der Sicherung löschen. Der Platz wird beim Arbeiten gebraucht und die Sicherung geht schneller, wenn man den Ballast gleich weg lässt.
Folgendes Script hab ich mir aus verschiedenen Foren zusammengestückelt und auf meine Anforderungen angepasst – ( irgendwie haben die anderen immer das Problem, die Raws löschen zu wollen )

Disclaimer: hier werden Dateien GELÖSCHT – also probiert das aus, bevor ihr das auf ein reelles Verzeichnis los lasst. Benutzung auf eigene Gefahr!! Ich zeige hier lediglich einen Weg, der mir geholfen hat, 1,4 TB !!!!! mehr Platz auf meinem Laufwerk zu schaffen, ohne stundenlang die Ordner einzeln zu durchstöbern.

@echo off & setlocal
echo Programm zum loeschen der unnoetigen JPG-Dateien.
set /P rootFolder=Bitte geben Sie den Pfad (mit \ am Ende)an:
set Anzahl=0

for /f "tokens=*" %%i IN ('dir /s /b /A-D "%rootFolder%*.jpg"') DO (
    if exist "%%~dpni.arw" (
        del /q "%%i"
        set /a Anzahl+=1
    )
    if exist "%%~dpni.nef" (
        del /q "%%i"
        set /a Anzahl+=1
    )
)
echo Es wurden %Anzahl% Dateien geloescht.
pause

recht simpler Aufbau. Zuerst gibt man den Ordnerpfad ein (kopiert diesen rein) und dann wird geprüft, ob .ARW – Dateien und danach -NEF Dateien und gleichnamige .JPG – Dateien in dem Ordner und dessen UNTERORDNERN stehen. Wer das nicht möchte, entfernt das /s hinter dir im Script. Wie man sieht, nutze ich vorwiegend Nikon und Sony Kameras. Ob Canon Kameras die Möglichkeit haben, RAW Dateien zu speichern weiß ich nicht (kleiner Spaß 😉 ) – aber jeder kann sich dann ja die entsprechenden Endungen auf sein Problem anpassen.

photoholic Verfasst von:

Marco Dierbach - beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema digitale Fotografie und Bildbearbeitung sowie die Computergrafik. Zu seinem Portfolio gehören Webseiten, Fotos von Portraits über Spezial-Panoramen bis hin zu extrem aufwändigen Auftragsarbeiten und kompletten Event-Dokumentationen wie Hochzeiten oder anderen wichtigen Ereignissen im Leben, die Sie 'konservieren' möchten. Fotokurse im Raum Mitteldeutschland bis hin zu Workshop-Reisen runden das Angebot ab. Der Autor versucht monatlich ein oder mehrere kostenlose Hintergrundbilder aus den besten Fotografien zu erstellen. Diese findet man dann unter dem Punkt free wallpaper im Menu oder der Galerie zusammen mit weiteren freien Bildern.