Geschenk von Adobe™ ?- das ich das noch erleben darf?

…sicher alles andere als uneigennützig aber tatsächlich frei und legal bietet Adobe™ gerade seine CS2 als Download an. Ausreichend für alltägliche Aufgaben des Hobbyfotografen ist diese Version auf jeden Fall und die Performance ist auch auf einem älteren Modell mehr als genügend. Also ran an den Speck und dann aber nicht vergessen die letzten Sicherheitspatches nachzulegen. Denn nach dem Run auf die Webseite gestern und heute sollten wohl jetzt schon Millionen PCs und MACs mit identischen Sicherheitslücken ausgestattet sein, die seit 2007 bekannt und so für jeden 8jährigen ausnutzbar sein. Ein Horrorszenario für jeden Security-Experten.

Aber man will ja nicht alles schlecht reden, wenn’s schon mal ‚was geschenkt gibt…
Geschenkt ist wohl auch bissl übertrieben, denn wahrlich ist das ein Schuss vor den Bug für jeden, der sich an Freeware Projekten beteiligt, die versuchen, kostenlose oder -günstige Alternativen für die Spatz-Kanone Creative Suite anzubieten.
Dabei rede ich bestimmt nicht von Gimp oder Scribus, denn die wollten nie als Ersatz gelten. Photoshop™ und Gimp werden immer zusammen auf meinen Rechnern sein. Es gibt immer Dinge die ich in Photoshop™ einfach effektiver erledigen kann als in Gimp und umgekehrt Dinge, die ich mit Gimp tun darf, wo die Photoshop™ Meldungen einfach nur sagen – ‚vergiss es‘. Beide haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und basta.

Edit vom 09.01.2013: Mittlerweile hat sich die Lage auch entspannt, da kostenlos sich nur auf den Download bezieht. Da die Aktivierungsserver für CS2 ja offline gehen sollen, ist die Version nur für Inhaber einer gültigen Lizenz gedacht

photoholic Verfasst von:

Marco Dierbach - beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema digitale Fotografie und Bildbearbeitung sowie die Computergrafik. Zu seinem Portfolio gehören Webseiten, Fotos von Portraits über Spezial-Panoramen bis hin zu extrem aufwändigen Auftragsarbeiten und kompletten Event-Dokumentationen wie Hochzeiten oder anderen wichtigen Ereignissen im Leben, die Sie 'konservieren' möchten. Fotokurse im Raum Mitteldeutschland bis hin zu Workshop-Reisen runden das Angebot ab. Der Autor versucht monatlich ein oder mehrere kostenlose Hintergrundbilder aus den besten Fotografien zu erstellen. Diese findet man dann unter dem Punkt free wallpaper im Menu oder der Galerie zusammen mit weiteren freien Bildern.