Fireworks

Feuerwerk zum Weihnachtsmarkt .. das hatte ich noch nicht erlebt. Musste mir jetzt sagen lassen, dass das schon öfter gab ;(
20131207-203700_MD80080
n
a egal: da die Zeit der Knaller und Feuerwerke ja ansteht und auf Nachfrage einiger Leser. Wollen wir mal ein Rezept für das schnelle Feuerwerk Bild hier zusammenstellen.

  • Die Kamera im Modus M und fixiert (auf Stativ oder wie auch immer)
  • die mittlere Blende des aufgeschraubten Objektivs einstellen ( 8 ist ein guter Richtwert)
  • wenn die Kamera jetzt ohne Feuerwerk zwischen 5 und 10 Sekunden Belichtungszeit anbietet, ist alles in Butter.
  • Fernauslöser wäre super aber es geht auch so
  • die Belichtungszeit auf Bulb drehen und warten ….

das war’s. Jetzt wird einfach so lange ausgelöst, wie man persönlich meint, das beste Bild am Himmel zu sehen. Falls man länger als 5-10 Sekunden auslösen will,muss die Blende einfach entspr. geschlossen werden. Bei einem solchen Motiv ist eine Blende mehr oder weniger aber eh noch im Limit.
Beispiele für Belichtungszeiten:

20131207-203106_MD80044
8 sek f5
20131207-203211_MD80050
1,3 sek blende 2,8
20131207-203247_MD80053
5 sek f5

das Beitragsfoto ist 25 sek bei Blende 20 belichtet.

photoholic Verfasst von:

Marco Dierbach - beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema digitale Fotografie und Bildbearbeitung sowie die Computergrafik. Zu seinem Portfolio gehören Webseiten, Fotos von Portraits über Spezial-Panoramen bis hin zu extrem aufwändigen Auftragsarbeiten und kompletten Event-Dokumentationen wie Hochzeiten oder anderen wichtigen Ereignissen im Leben, die Sie 'konservieren' möchten. Fotokurse im Raum Mitteldeutschland bis hin zu Workshop-Reisen runden das Angebot ab. Der Autor versucht monatlich ein oder mehrere kostenlose Hintergrundbilder aus den besten Fotografien zu erstellen. Diese findet man dann unter dem Punkt free wallpaper im Menu oder der Galerie zusammen mit weiteren freien Bildern.